Impulse

Meine persönliche Schatzkiste – mit Impulsen, Übungen, Literatur- und LInk-Tipps, Geschichten, EInladungen, … gefüllt – entsteht aus Begegnungen mit Orten und Wesen sowie verträumten Gedankenspaziergängen. Immer wieder werde ich überrascht! Dankbar teile ich hier für mich Wertvolles.

6. Mai 2021: Muttertags-Wünsche

Was wünschen Sie sich zum Muttertag? Das Ende des Lockdowns statt den 17. Schüsselanhänger? Persönliches Aufblühen statt wieder einen Blumenstock? Oder etwas ganz Individuelles, was Sie kaum mehr träumen wagen? Der jährliche...

28. April 2021: Lebenslanges Lernen oder Lernen im Leben

Eine Frau geht in Pension un beschließt, täglich was Neues zu lernen. EIn Hilfsmittel, das sie verwendet ist eine Natur-App, um Fauna und FLora besser kennzulernen. Das bin nicht ich, aber die...

12. April 2021: Hilft Hoffnung?

Egal, wie wir zu Corona stehen, unser aller Leben ist ein anderes geworden. – Und nicht alles heißen wir willkommen oder gar gut. Derzeit höre ich oft: „Es reicht mir! Ich kann...

18. März 2021: Fragen für tiefere Einblicke

In meiner Kindheit hat’s die Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher noch nicht gegeben. Schade. Meine Leidenschaft für Fragen kennen viele KundInnen und FreundInnen. Meine Dissertation hat als Ursprung die Frage „Was bringt Personalentwicklung?“ Einhundertdreiundvierzig weitere Fragen...

17. Februar 2021: Wovon haben Sie genug?

„Eine Frau kann gar nie genug Schuhe haben.“ Verfasser unbekannt. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, materiell jedenfalls. Warum mangelt’s dann oft an Wohl-befinden?   „Genug ist nicht genug.“ lautet ein Song von...

4. Jänner 2021: Einladungen an 2021 statt Neujahrsvorsätze

Ziele können ein Antrieb sein, das eigene Leben bewusst zu gestalten. Neujahrsvorsätze versanden so oft schon nach kurzer Zeit im Irgendwo und hinterlassen keine guten Gefühle. Ich bin seit einigen Jahren dazu...

1. Dezember 2020: Adventimpulse zur Stärkung der Immunkraft

Die Themen Resilienz (Widerstandskraft – was lässt Menschen in Krisen stark sein?) und Immunkraft & Salutogenese (Lehre von der Gesundheit – wie bleiben Menschen gesund?) beschäftigt mich in Vorträgen, Webinaren und Coachings...

31. Oktober 2020: Yoga in Krisenzeiten – Was uns stark macht!

„Mitten im Winter  hab‘ ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.“ Albert Camus Krisen gehören zum Leben. Alles in der Natur unterliegt Veränderungen, die nicht immer sanft ablaufen und...

26. September 2020: Zukunftsraum – Raum für Zukunft

VUCA-Welt, Leben ist Veränderung, Krisen sind Chancen, …; das alles kann keiner mehr hören. Und gleichzeitig suchen wir als UnternehmerInnen nach Daten und Fakten sowie Hintergründen zur aktuellen Lage und wünschen uns...

9. September 2020: Yoga und Immunkraft

Das Immunsystem des Menschen umfasst alles, was Körper und Geist zur Verfügung haben um schädliche Einflüsse z.B. in Form von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien etc. abzuwehren. Yoga ist eine Körper-Geist-Praxis, die unseren...