Impulse

Meine persönliche Schatzkiste – mit Impulsen, Übungen, Literatur- und LInk-Tipps, Geschichten, EInladungen, … gefüllt – entsteht aus Begegnungen mit Orten und Wesen sowie verträumten Gedankenspaziergängen. Immer wieder werde ich überrascht! Dankbar teile ich hier für mich Wertvolles.

5. August 2022: Resonanz und Empathie im Yoga

Yoga-Praktizierende sind nicht an sich bessere Menschen; auch Yoga-LehrerInnen nicht. Die Polaritäten des Lebens, Licht- und Schattenseiten finden wir überall und bei jedem Menschen. Yoga ist auch kein Allheilmittel. Und dennoch wirkt...

22. Juni 2022: Was wäre, wenn …

„Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.“ Das ist der Satz, der einem oft entgegen geschleudert wird, wenn man laut Gedanken auf die Reise schickt. Warum nicht mal träumen...

12. Mai 2022: Later is too late

Ich verschiebe nicht auf später an den Fliederblüten zu riechen, auch wenn ich pünktlich beim vereinbarten Treffpunkt sein will meinem Sohn zuhörn, auch wenn ich grad mit den Gedanken noch beinem anderen...

1. April 2022: Resilienz-Expertin Pipi Langstrumpf

Warum liebten und lieben so viele Kinder – und auch Erwachsene! – Pipi Langstrumpf? Sie hinterfragt und stellt gesellschaftliche Konventionen auf den Kopf. Sie ladet ein, das Korsett von „Was sich gehört...

16. März 2022: Resilienz & Achtsamkeit nach Joseph Beuys

Resilienz als Krisenfestigkeit bedarf Achtsamkeit und viele kleine Momente der Kreativität, um neue Perspektiven zu gewinnen und Neues zu lernen. Joseph Beuys hat hier einige umsetzbare EInladungen bereit! Lebe! – Joseph Beuys...

22.2.2022: Still sein

Wenn es nicht deins ist, nimm es nicht. Wenn es nicht richtig ist, tu es nicht. Wenn es nicht wahr ist, sag es nicht. Wenn du es nicht weißt, sei still. (Japanische...

7. Februar 2022: Sicherheit & Abenteuer

EIn Schiff ist sicher, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurden Schiffe nicht gebaut. William Shedo Wer kennt das nicht: Auf dem Fluss des Leben so bequem wie möglich segeln wollen....

2. Jänner 2022: Fasten – weil’s so gut tut!

Fasten als Heilpraxis reicht in vielen Gesundheitslehren weit in die Geschichte zurück. „Fasten bedeutet nicht Entbehrung und Mangel, Fasten heißt Reinigung für Körper, Geist und Seele.“ Dr. Med. Helmut Lützner Aktuell belegen...

6. Dezember 2021: Warten auf …

Advent war neben Kekse backen, Geschenke basteln etc. immer auch Warten – bevor Shoppen so wichtig wurde. Es war für Kinder Warten auf das Christkind, für Christen Warten auf die Geburt Jesus,...

30. Oktober 2021: Karriere – ein Pfad nach oben oder zur eigenen Mitte?

Manche Berufswege fühlen sich wie ein Labyrinth oder wie ein Hamsterrad an. Dabei wollen wir doch alle ein gelingendes Leben, es zu etwas gebracht haben und auf der Karriereleiter nach oben gekommen...