Blog

Meine persönliche Schatzkiste – mit Impulsen, Übungen, Literatur- und LInk-Tipps, Geschichten, EInladungen, … gefüllt – entsteht aus Begegnungen mit Orten und Wesen sowie verträumten Gedankenspaziergängen. Immer wieder werde ich überrascht! Dankbar teile ich hier für mich Wertvolles.

25. April 2020: Achtsamkeit – ein skuriles „Lehrbuch“

In meinen Trainings und Vorträgen zu Achtsamkeit und Mindful Leadership ist ein Kapitel  „Hype und Hohn“. Da diskutiere ich den Aufstieg der Achtsamkeits-Idee und ihre Auswüchse. Der Begriff Achtsamkeit wird immer wieder...

10. April 2020: Was uns stark macht! – Psychische Wetterfestigkeit in Krisen

Ingwer, Kurkuma, Echinacea,… stärken das Immunsystem des Körpers. Für Resilienz, die Widerstandskraft gegen Krisen, gibt es kein Rezept, aber folgende Forschungserkenntnisse, Tipps und Übungen zeigen, was Sie tun können, um gut durch...

23. März 2020: Homeoffice – neue Perspektive auf meine Arbeit

Homeoffice wurde in vielen Unternehmungen vorige Woche ohne viel Diskussion von Vor- und Nachteilen, ohne Vorbereitungszeit für IT-Abteilungen und ohne Begleitung der Mitarbeiterinnen eingeführt. Arbeiten zu Hause ist mehr als sein Büro...

7. Februar 2020: Lernen Sie fragen!

Seien Sie mutig und lernen Sie nach dem „Stattdessen“ zu fragen! Sie kennen das sicher: In den Pausengesprächen, beim Plaudern mit Freundinnen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sogar beim öffentlich Rundfunk: überall...

13. Jänner 2020: Die Yogamatte als persönliche Insel, um Dir selbst zu begegnen

Ein neues Yoga-Buch von Wanda Badwal: Yoga. Die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung, Das Anliegen der leidenschaftlichen Yogalehrerin ist es, das breite Spektrum des Yoga allen zugänglich zu machen. In...

30. Dezember 2019: Einfach sein

Zwischen dem Alten und dem Neuen ist es gut einen Raum für „Einfach-sein“ zu schaffen. Aber wie geht das? Stiller werden und weniger reden Atmen und dieses bewußt wahrnehmen In der Natur...

4. Dezember 2019: Stille suchen und finden

Ich tauche zum Jahresausklang wieder regelmäßig in die Stille. Spaziergänge alleine im Wald, Meditieren auf meiner Yoga-Matte, Autofahrten ohne Musik, … Wo findest Du Stille? Und dann auch: Welche Stille? – Danke...

27. November 2019: Es hat alles seine Zeit

Wann hast Du Deine Zeit? – Täglich ein paar Minuten? einmal pro Monat ein Wochenende? 2 x pro Jahr eine Urlaubswoche? Die Stille hat jetzt auch ihre Zeit – sagt man! Obwohl...

31. Oktober 2019: Sprache ist eine Brücke

Viele Sprachen sprechen heißt viele Brücken bauen können – von Mensch zu Mensch, von Kultur zu Kultur. Mich fasziniert das Spiel mit Worten. Ich bin immer wieder begeistert von Metaphern und den...

18. September 2019: Zuhören

Zuhören ist Umarmen auf seelischer Ebene. – Renate Welsch