10. Juli 2023: Altwerden ist nix für Feiglinge!?

Runde Geburtstage mit lustigen Feiern statt Geburstagsblues. Mein Sohn beim Zivildienst in einem Seniorenhaus für Menschen mit Behinderung. Und das Buch „Faltenstolz. Über die Schönheit und Kraft des Älterwerdens“ von Carl Honoré, das mir in der Bibliothek in die Hände fällt.

Ja, das Thema Altwerden beschäftigt mich gerade;-)

„Alt werden ist ähnlich wie sich verlieben oder Kinder zur Welt bringen: eine schwierige, vielschichtige und wunderbare Sache. Es geht um die Frage, wie wir unseren Weg durchs Leben gehen, wie wir mit der Gesellschaft und miteinander umgehen und was könnte es Interessanteres geben?“ Zitat von Ashton Applewhite, US-amerikanische Autorin und Aktivistin gegen Altersfeindlichkeit.

Solche Ermutigungen finden sich in dem Buch „Faltenstolz“ zuhauf. Die Liste der Vorteile des Alterns ist dort länger als die der Nachteile. Was andere denken, wird immer unwichtiger; daher die Freiheit immer größer. Das Leben sich passgerecht zurecht zu stutzen, Prioritäten zu setzen und mehr Wert auf Qualität als auf Quantität bei FreundInnen zu legen, fällt leichter. Die Gesellschaft mit sich selbst genießen, bekommt eine neue Bedeutung.

Das Alter lässt sich aber auch nicht schönreden. „Die Haut erliegt der Schwerkraft“ – wie nett sich Falten umschreiben lassen. Die Beschwerden werden mehr, weil manches schwerer wird – von der Schwerhörigkeit bis zur Schwermut kann alles kommen. Muss aber nicht!

Die Kunst des Alterns ist großes Thema in der Wissenschaft und Forschung – und das war es immer schon. Menschen in allen Epochen wollten zwar lange leben, aber nicht alt werden. Unsere Gesellschaft mit der „Ewig-Jung“-Kultur im Westen fördert auch nicht gerade die Lust darauf sondern macht sogar Angst. Und mit Angst lässt sich Geld verdienen. Faltencreme, Schönheitsoperation, Zusatzversicherungen, … An Senioren gibt es viel zu verkaufen.

Ich freu mich über Gespräche mit Jungen und mit Alten, gestalte mir mein Bild, wie ich altern will und nehme mir aus den Regeln für Lachfalten und glückliches Alten, wie ich sie bei Carl Honoré gelesen habe, folgendes mit:

Das Alter ist eine Zahl – durch das Geburtsdatum definiert. Mein Altern ist aber definiert durch meine Denk- und Sprechweisen, meine Kleidung, meine sozialen Kontakte, die Musik, die ich höre, die Nahrungsmittel, die ich esse, die Tätigkeiten, denen ich mit Begeisterung nachgehe und vieles mehr. Da sind zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die es zu sehen und zu nutzen gilt. Ich freue mich über all die Vorbilder in meiner Umgebung, die mich mit ihrer Vitalität und Tiefe in Gesprächen inspirieren. Ich bin dankbar für meine Gene und meine materiellen Möglichkeiten, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Ich mag es, Neues zu entdecken und von meiner Umgebung gefordert zu werden. Ich lasse gerne die Gedanken an meinen „Abflug“ zu und sehe Tod als Erinnerung an ein bewusstes Leben.

Meine Tipps:

Sanftes Yoga für Kraft und Beweglichkeit in jeder Lebensphase
jeden Dienstag in Großklein!
Sommertermine: 11. und 18. Juli 2023, 1., 8..22., 29. August 2023, jeweils 19.15 h

Morgenyoga im Bioweingut Tauss
Termine:  jeweils 8 – 9 h Yoga, anschließend Frühstück möglich;
SA 15.7. – Mi 19.7.2023, Mo 31.7. – Do 10.8.2023, Mo 21.8. – Mi 23.8.2023, So 27.8. – Do 31.8.2023
So 3.9. – Di 5.9.2023
Ort: Bioweingut Tauss  Schlossberg 80, 8463 Leutschach

Anmeldung: 0664 3121836 oder info@margitweingast.at

Zur Übersicht