26. März 2024: Stirb und Werde

Wenn ich im Bekanntenkreis von Sterben und Tod rede, werde ich oft gebremst mit Sätzen wie: „Müssen wir über so schwere Themen reden?“ – gemeint ist wohl schwer und schwierig gleichermaßen. Oder auch „Du immer mit dem Tod!“

Ja, mich interessiert das Thema. Ich habe die Hospiz-Ausbildung gemacht und ein neunmonatiges Achtsamkeitstraining mit dem Titel „Den Tod ins Leben holen, um wirklich zu leben“, den Online-Kongress „Erfolgreich sterben“ verfolgt und in meiner Bibliothek finden sich die Bücher „Reif werden zum Tod“ von Elisabeth Kübler-Ross, „Dem Tod begegnen und Hoffnung finden“ von Christine Longaker, „Wer nicht alt werden will, muss vorher sterben“ von Luisa Francia, „Wer wird um Dich weinen, wenn Du nicht mehr bist“ von Robin Sharma und der Klassiker „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware.

Ich bin überzeugt, dass wir bewusster und intensiver das leben, was uns wichtig ist, wenn wir z.B. immer wieder mal auf den Friedhof gehen und unser eigenes Begräbnis uns vorstellen. Oder wenn wir uns eben in Gesprächen gegenseitig daran erinnern, was uns wichtig ist, was wir am Ende unseres Lebens nicht missen wollen.

Ostern ist ein guter Anlass für einen Neustart im Bewusstsein von Goethes „Stirb und Werde“:
„Und so lang du das nicht hast, dieses Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde.“
Die Natur zeigt es uns im Frühling wunderbar: das alte Laub wird weggekehrt, damit die frischen Triebe sprießen können. Die bunte Blütenpracht löst das Braun und Grau des Winters ab. Das Gelb von Löwenzahnblüten wird binnen Tage zum Silber der Samen.

Yoga unterstützt Dich nicht nur körperlich bei so einem Aufbruch sondern auch mental. Innere und äußere Befreiung durch Meditation in Bewegung, da sehe ich eine Verbindung zwischen Yoga und Ostern. Auferstehung feiern und das Licht wieder spüren!

Hier ein paar Möglichkeiten, um dies zu erleben:

Yoga-Spezialitäten & Spezialitäten-Brunch im Fräulein Leni, Gamlitz
Morgen-Yoga im südsteirischen Weinland – das kann nur ein gelungener Tag werden. Gönn‘ Dir eine kleine, feine Auszeit, in der Du Gesundheit und Genuss verbindest. Wir praktizieren eine Stunde Yoga (alle Levels willkommen) und genießen dann einen sehr köstlichen Brunch. Und das alles zu ganz besonderen Konditionen.
Termine: 30.3.2024, 18.5.2024, 29.6.2024, 31.8.2024, 8 – 9 h Yoga, anschließend Brunch möglich
Ort: Hotel Fräulein Leni, Kranach 3, 8462 Gamlitz
Details: Morgenyoga im Fräulein Leni

Yoga-Frühling und Yoga-Herbst in Gastein
Es ist der Wechsel zwischen Höhe und Tiefe, Berg und Tal. Es sind die phänomenalen Aussichten und die imposante Bergkulisse, die das Gasteinertal zu einer Lieblingsdestination für Yoga-Fans machen. Seit mittlerweile 10 Jahren lockt der Yogafrühling Gastein „Atme die Berge“ Freunde der indischen Traditionslehre ins Gasteinertal.
Termin: 28. Mai 2024 – 2. Juni 2024 und 18. – 23. Oktober 2024
Ort: Villa Excelsior, Bad Gastein www.villa-excelsior.at
Details Yoga Gastein

Yoga & Natur im PIchlschloss, Naturpark Grebenzen
Gönnen Sie sich ein Gesundheits- & Genusswochenende auf der Yoga-Matte und im Wald rund ums Pichlschloss. Viel Zeit für Sein und aktivierende und entspannende Yoga-Praxis sind inklusive!
Termine 2024: 6. – 9. Juni (ausgebucht) und 13. – 16. Juni 2024, 26. – 29. September  und 3. – 6. Oktober 2024
Ort: Pichlschloss  Stadlob 125, 8820 Neumarkt in der Steiermark
Details: Yoga & Natur Pichlschloss 2024

Zur Übersicht