1. September 2023: Ein Rückblick auf den Sommer und noch weiter zurück

Was war Dein Hauptthema in diesem Sommer?
Was hat Dich bewegt und beschäftigt?

Viele Geburtstagsfeiern in verschiedenen Formaten für verschiedene Jubiläen war bei mir das Besondere im heurigen Sommer. Die runden Geburtstage wurden oft mit Naturerlebnissen gefeiert wie z.B. Vollmond am Schöckl bei Graz, Hüttenwanderungen in den Eisenerzer und Schladminger Alpen, Ausflug nach Slowenien u.ä. – ganz nach meinem Geschmack. Ich bin dankbar für die vielen Inspirationen für meinen „Wechsel der Vorwahl“ wie eine Freundin das nennt, wenn man ein neues Jahrzehnt beginnt.

Vergangenheit, Krankheit und Tod war das andere Thema des Sommers. Intensive Gespräche mit meinem Vater über die Vergangenheit und seine Generation haben mich sehr nachdenklich gemacht. Die Lektüre von „Die vergessene Generation. Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen.“ Von Sabine Bode mit einem Nachwort von Luise Reddemann, einer berühmten Traumatherapeutin, verstärkte mein Interesse daran, was mich da alles so geprägt hat aus meiner Familiengeschichte. Die Autorin ist freie Journalistin und hat einige Bestseller geschrieben: „Kriegsenkel. Die Erben der vergessenen Generation“ und „Nachkriegskinder. Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter“. Ihre Interviews mit Zeitzeugen sammelt sie unter verschiedenen Kriterien. Das sind z.B. Hunger, Frauenschicksale, fröhliche und liebe Kinder, Flucht, Erziehungsratgeber „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ von Johanna Haarer, Trauma und Hirnforschung, Schweigen und Trauern.

Einmal mehr erkenne ich beim Lesen, dass viele meiner unbewusste Muster noch entdeckt werden wollen. Wie die NAZI-Ideologie wohl auch noch in meine Erziehung hineinspielte, wie ich selbst nettes, braves Mädel sein wollte und musste, … Das ist kein Vorwurf an niemand, sondern eine Bestandsaufnahme mit der klaren Absicht, weiter zu gehen und all das noch in mir schlummendernde Potenzial, wer ich noch aller sein könnte, zu leben. Bin gespannt, wo die Forschungsreise hinführt und freu mich über Austausch mit WeggefährtInnen mit ähnlichen Interessen.

Zur Übersicht