24. August 2025: Frühstückst Du auch 3-gängig?

Manche beginnen den Morgen mit einem Blick auf ihr Mobiltelefon  – oder auch mehreren Blicken bei längerem Durchscrollen aller Social Media-Kanäle. Manche schalten die Kaffeemaschine ein, holen sich die Zeitung und versinken im Weltgeschehen. Manche ziehen sich an und gehen mit dem Hund eine Runde oder laufen ohne Begleitung in der Natur oder durch die Stadt.

Morgenstund hat Gold im Mund, sagt ein Sprichwort. Und moderne Life-Hacks preisen auch den Wert von gesunden und erfolgsbringenden Morgenritualen.

Je nach Lebensphase schauten meine Morgenstunden unterschiedlich aus. Da gab’s Zeiten wo ich nach dem Aufwachen und Duschen ins Büro radelte und mich in die Arbeit stürzte. Dann Zeiten, wo ich meinen Sohn aus den Federn holte, Frühstück machte und Taxidienst war. Und jetzt genieße ich es, diese ersten Stunden des Tages ganz bewusst und mit einem „3-Gang Frühstück“ zu begehen!

1. Gang: Körperpflege und heißes Wasser mit Ingwer trinken

2. Gang: Körper- und Geistübungen auf der Yoga-Matte, die mich spüren lassen, was ich heute brauche und was ich besser lasse.

3. Gang: Warme Kulinarik in Form von Porridge mit Kompott und Nüssen.

Ja, das ist eine Luxusversion, die aber auch in Kurzform im Alltag Platz hat.;-)

Morgens bewusst und achtsam in den Tag zu starten, macht einen gravierenden Unterschied zu einem einfach Reintaumeln in all die Anforderungen und die entwickelten Alltagsroutinen. Jeden Moment können wir entscheiden, wie wir leben. Morgens was zu ändern, ist ein guter Anfang.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schreibt Hermann Hesse. Nehmen wir diesen Zauber immer wieder war, zum Beispiel am Beginn eines Tages, wird unser Leben eher ein selbstbestimmtes und erfülltes als wenn wir im  Autopilot-Modus uns dem Sog des Außen übergeben. Die Willenskraft und Freude für was Neues braucht meist einen Impuls von außen. Sei geschubst von diesen Zeilen!;-)

Nächste Gelegenheit, in Gemeinschaft, neue Morgenrituale zu erleben:

Yoga-Auszeit im BIohof Gschmeidler, Südsteiermark
Ein Wochenende Rückzug, um Körper und Geist in Balance zu bringen und dabei auf Genuss nicht verzichten! Wir praktizieren Yoga und finden in der Natur Ruhe und Klarheit für den Alltag. In einer sehr kleinen Gruppe (maximal 6 TeilnehmerInnen) wird ein Austausch möglich, der Kraft und Vertrauen tanken lässt.
Termine zur Auswahl:  14. – 16. November 2025, 21. – 23. November 2025
Ort: Biobauernhof Gschmeidler, Familie Reiterer, Untergreith 103, 8453 St. Johann i.S., Tel. 0681 106 408 67, www.gschmeidler-greith.at
Details: Yoga-Auszeit Gschmeidlerhof 2025

— Posted on 10. September 2025 at 14:05 by

Zur Übersicht