26. September 2020: Zukunftsraum – Raum für Zukunft

VUCA-Welt, Leben ist Veränderung, Krisen sind Chancen, …; das alles kann keiner mehr hören. Und gleichzeitig suchen wir als UnternehmerInnen nach Daten und Fakten sowie Hintergründen zur aktuellen Lage und wünschen uns Klarheit und Haltegriffe für die Zukunft.

Das Buch „Future Room. Entdecken Sie die Zukunft ihres Unternehmens“ von Harry Gatterer will Methoden, Denk- und Gestaltungsraum für Zukunftssicherung bieten. Die  folgenden Schritte sind im Buch mit konkreten Beispielen aus verschiedenen Branchen illustriert und können mit  praktischen Arbeitsblättern nachvollzogen werden:

  1. Gedanken über die Zukunft sammeln – idealerweise mit einem Sparringpartner oder im Team
  2. Sortierung der Sammlung in Spaces wie Produkt, Verfahren, Organisation, Markt, Wirtschaft, Gesellschaft, Mensch
  3. Konsequenzen und nächste Schritte formulieren

Mich beschäftigen von den Trends, die als einleitende Unterstützung im Buch aufgelistet sind, folgende drei:

Die Hinweise zur Mustererkennung und zum Perspektivenwechsel halven mir, white spots und blind spots (überbelichtete und unterbelichtete Aspekte) im eigenen Unternehmen zu orten und auch die Ausgewogenheit von rationalen und emotionalen Einschätzungen zu finden. Am Ende der Reise durch den Future Room sollten vier Konsequenzen stehen, die ab jetzt handlungsleitend sind.

Mein heuriges Sommer-Projekt „Neuerfindung“ basierte auf der Arbeit mit dem Future Room, aber auch Webinare, Schreibmeditationen, Visionquest-Elemente und tolle Gespräche mit KollegInnen und FreundInnen waren hilfreich.

Meine Beratungs- und Yoga-Spezialitäten sind seit 7 Jahren auf dem Markt. 2020 ist ein guter Zeitpunkt, inne zu halten und zu prüfen, was passt, was will verändert und neu werden. Viele saisonale und regionale Angebote haben ihre Fans gefunden. Ich habe viel gelernt – über innere Balance, Resilienz und mich. Ich habe viel weiterentwickelt, verworfen und neu kreiert – Trainingskonzepte zu Mindful Leadership, Modelle zu alltagstauglicher Resilienz-Praxis, Homeoffice-Checklisten, „Was uns stark macht?“-Workshops und „Gesund führen“-Vorträge und vieles mehr.

Meine Erkenntnisse im Herbst 2020:

Ich bin bereit für Austausch und Kooperation. Lass wissen, wenn Dich was von meinen Beratungs- und Yoga-Spezialitäten anspricht. Ich freu mich auf Anregungen, Widerspruch, kritische Anmerkungen: info@margitweingast.at

 

Literaturtipps:

Future Room. Entdecken sie die Zukunft ihres Unternehmens. Harry Gatterer
https://www.morawa.at/detail/ISBN-9783867745956?gclid=CjwKCAjw8MD7BRArEiwAGZsrBc66bt6HkHkP5jIQla8gpDP45v_2J-MPPSN-TwK1J98ja_1ZWvctPRoCjm0QAvD_BwE

Link zu Interview mit Autor Harry Gatter: https://beste-wirtschaftsbuecher.com/buchbesprechung-future-room-harry-gatterer/

Die Wirtschaft nach Corona. Whitepaper Zukunftsinstitut Whitepaper-Die_Wirtschaft_nach_Corona Zukunftsinstitut 2020

 

Zur Übersicht