12. April 2019: Frauen-Bücher für entspannte Ostertage

Wenn’s ein verregnetes Ostern wird, empfehle ich Lesestunden mit folgenden Büchern:

Schlafen werden wir später von Zsuzsa Bánk

Zwei sehr unterschiedliche Frauen schreiben sich sehr regelmäßig Emails, wo sie Einblick in ihren Lebensalltag geben. Eine Schriftstellerin mit Mann und drei Kindern in Hamburg lebend und eine allein lebende Lehrerin aus einem Dorf im Schwarzwald, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Alle Freuden und Leiden werden geteilt, alle Sehnsüchte ausgemalt.

 

Glück ist, was wir daraus machen von Lorenzo Marone

Die Heldin Luce, Anwältin, Kinderbetreuerin, Tochter und vieles mehr, in Neapel hat mich inspiriert durch Ihre Gedanken, Aussagen und Handlungen. Es geht in dem Buch um Frau-Sein, was eine Familie ist, Freundschaft, was Kinder im Leben verändern können und um intensive Emotionen. Ein Roman, der viele Lebensweisheiten mit liefert und das in einer Sprache mit viel Witz und Ironie.

 

Unothodox von Deborah Feldman

Dieser Roman lässt In eine Welt eintauchen, die so befremdend anmutet, weil so von orthodoxen Lebensgesetzten dominiert, dass ich immer wieder den Kopf geschüttelt habe. Die Beschreibungen der Unterdrückung der Frauen in dieser chassidischen Satmar-Gemeinde in New York und der Ausbruch der Hauptdarstellerin aus dieser, ist so packend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Zur Übersicht