10. Mai 2020: Yoga & schöne Plätze – meine Vision

Im Dezember 2012 war ich mit meiner Familie auf Bali und ein paar Tage zu Gast in der Gaia Oasis im Norden der Insel. An dem Morgen, an dem ich beim Yoga mitmachen wollte, war die Yoga-Lehrerin krank. Ich sagte spontan in die Runde: „Ich bin Yoga-Lehrerin.“  Und schon war ich eingeladen, die Yoga-Einheit zu gestalten, in Englisch! Sprachlich holprig, aber sonst im Flow führte ich die sieben TeilnehmerInnen durch die Morgenmeditation in Bewegung. Am Ende, als alle in Savasana lagen, kam es wie ein Blitz: „Das ist es, was ich will: Ich will an schönen Plätzen Yoga unterrichten und davon leben können.“

2020 blicke ich auf die letzten Jahre zurück und erkenne: Diese Vision ist zu einem guten Teil Wirklichkeit geworden. Ich bin dankbar für all die schönen Plätze und die wunderbaren Menschen, denen ich begegnet bin. Hier ein paar Beispiele:

Bioweingut Tauss in der Südsteiermark
Alice Tauss hat vor ein paar Jahren das traumhafte Haus der Stille in die Weinberge gesetzt. Dort fühlen fast alle Menschen schon beim Betreten ein „zu sich nach Hause kommen“. Viele Yoga-Gruppen haben diesen Geheimtipp zu ihrem Stammplatz für Retreats erkoren. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich Morgenyoga oder Frauen-Auszeiten oder Hormonyoga-Gruppen da begleite. Und natürlich über die kulinarischen Highlights, die schon beim Frühstücksbuffet beginnen und abends in einem 4gängigen Menü voller Köstlichkeiten enden.
Komm zum Summertime-Yoga von 23. – 26. Juli 2020
www.weingut-tauss.at

Landsitz Pichlschloss im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen bei St. Lambrecht in der Stmk.
Katrin Heindl schafft mit ihrer Familie, und dazu gehören dort auch alle MitarbeiterInnen, eine ganz besondere Oase für Erholungssuchende. Ehemals eine Luftkureinrichtung ist das Schloss heute ein Ort, wo gelernt, getanzt, gesungen, geschrieben, gemalt, Bridge gespielt, Qigong und Yoga praktiziert wird. Matthias Heindl hat mit viel die Landwirtschaft reaktiviert und eine Manufaktur eingerichtet, sodass kulinarisch bei jeder Mahlzeit das Herz höher schlägt.
Komm von 30. Oktober bis 1. November 2020 zu Yoga & Natur und lass Dich verwöhnen.
www.pichlschloss.at

Vincent-Hotel an der südsteirischen Weinstraße
Carmen Schott ist eine Gastgeberin, die ein Ankommen und Aufatmen, ein Freisein und sich Gutes tun in ihrem Boutique-Hotel erstklassig unterstützt. In einer Traumlage findest Du bezaubernde und individuell eingerichtete Zimmern sowie Wellnessräume und einen Panorama-Pool – hier fehlt’s an nichts. Die Wanderwege führen direkt vom Hotel weg zu den kulinarischen Hotspots der Südsteiermark.
Sichere Deinen Platz bei den Stillen Tage mit Yoga, Klang und Genuss finden von 11. – 15. November 2020 statt.
www.vincent-hotel.at

Das Gasteinertal ist schon seit vielen Jahren für Yoga-Interessierte ein idealer Ort zum Urlaub-machen mit Mehrwert. Wanderungen, Thermenbesuche, Kulturgenuss, … vieles lässt sich in Gastein vereinen. Die Yoga-Tage im Frühling und im Herbst bieten außerdem gute Gelegenheit, verschiedene Yoga-Stile und Yoga-LehrerInnen kennenzulernen und in eine offene Community einzutauchen.
Komm von 16. – 18.  Oktober 2020 in den Völserhof zum Workshop „Yoga & Heilkräuter für weibliche Hormonbalance“

Meine Hotel-Tipps im Gasteinertal

Quellenhotel in Bad Waltersdorf
Heilendes Wasser, sanfte oststeirische Hügeln und lukullische Höhepunkte, das bietet das Quellenhotel mit seiner Umgebung. Außerdem gibt’s regelmäßig Tanzabende, kulturelle Veranstaltungen und viele Möglichkeiten für Rückzug.
Gönn Dir  ein Wochenende zum Ausspannen und Auftanken zum besonders günstigen Sommertarif 31. Juli – 2. August 2020: „Yoga & sportwissenschaftliche Impulse“  eine Kooperation mit Sportwissenschaftler Konrad Höfinger und Shiatsu-Praktikerin Denise Gutmann
https://www.heiltherme.at

Gaia-Oasis auf Bali
Im Norden von Bali liegt das Ressort, das meinen Yogaweg sehr beeinflusst hat. Die Gemeinschaft Gaia Foundation, eine gemeinnützige Gruppe, hat einen Ort der Erholung und des sozialen Engagements geschaffen, wo Bali und seine Kultur erlebt werden kann und auf hohem Standard ein Urlaub mit Entwicklungsimpulsen möglich ist.
Ich freue mich, wenn im Dezember die Reisebestimmungen ein paar Wochen Yoga unter Palmen zulassen.
www.gaia-oasis.com

 

So viele Plätze sind noch zu entdecken! Und oft liegt das Gute so nah! z.B. der Stierbauerhof www.stierbauerhof.at wo ich voriges Wochenende so tiefe und erquickliche Erfahrungen machen durfte.

Lass gerne auch Deine Tipps wissen! info@margitweingast.at

Und ich halte Dich am Laufenden, welcher neuer Funke auf meinem Weg in Zukunft leuchtet und wo wir uns begegnen können!

Zur Übersicht