28. Dezember 2018: Zuhören – oder: Ich leih Dir mein Ohr!

Es gibt die gut bezahlten Top-Speaker und gefragten RednerInnen, aber ZuhörerIn werden nicht prämiert. Es werden Präsentations- und Verhandlungstrainings angeboten, aber wer will zuhören lernen?

Philosophen und Literaten preisen immer schon die Kunst des Zuhörens, und aktuell wird das Verschwinden dieser besonderen Fähigkeit oft kritisiert: „Keiner hört mir zu!“ sagen alte Menschen. „Hört mir denn keiner zu?!“ klagen Führungskräfte.

Ja, es ist etwas Besonderes, wenn Dir jemand sein Ohr leiht. – Welch interessante Metapher: das Ohr verleihen, für einige Zeit ganz Ohr für jemanden sein!

“To listen is to lean in, softly, with a willingness to be changed by what we hear.” – Mark Nepo, poet and philosopher

Für mich ist das Hören – nach innen und nach außen – in letzter Zeit immer bedeutsamer geworden. Als Mutter ist es eine Kernkompetenz, in der Partnerschaft ein Erfolgsfaktor und als Coach eine grundlegende Haltung und essentielle Qualität. Zuhören heißt für mich mit meinem Gegenüber gut in Kontakt zu sein und gleichzeitig mit mir, das Gesagte zu empfangen und eine Resonanz zuzulassen.

Achtsamkeit ist hilfreich für eine gelungene Kommunikation und zeigt sich wie folgt:

Lassen Sie sich überraschen, was ein gutes Zuhören und ein Raum für den anderen halten bewirkt – bei Ihnen und bei Ihrem/Ihrer GesprächspartnerIn!

Ein paar Literatur- und Link-Tipps:

Zur Übersicht