21. Februar 2017: Zwischen Organismus und Organisation – Schatzkiste von Waldefried Pechtl

Lesen Sie manche Bücher ein zweites Mal, manche Sätze in Texten drei Mal? Der vergriffene Band „Zwischen Organismus und Organisation – Wegweiser und Modelle für Berater und Führungskräfte“ von Waldefried Pechtl ist so ein Werk, in das ich nach vielen Jahren wieder eintauchte und mich über die enthaltenen Schätze so freute, dass ich bei vielen Passagen da capo machte.
Hier ein paar Kostproben aus der im Buch wohlstrukturierten Sammlung von Definitionen, Modellen und persönlichen Geschichten des bioenergetischen Psychotherpeuten und Organisationsberaters:

„Die Wirklichkeit ist nichts anderes als ein Abziehbild, das wir mit unseren Sinnen und unserer Phantasie nach außen werfen, ein Abbild dessen, was wir in uns der Erkenntnis zuführen können. Diese Wahrnehmung kann niemals „objektiv“ sein. … wichtig zu unterscheiden zwischen subjektiver und abgesprochener Wirklichkeit. … Letztere beinhaltet eine Grundakzeptanz verschiedener Sichtweisen, Einsichten, Gefühle und Möglichkeiten, jegliches Tun und Handeln als gegeben zu betrachten.“ – Wenn Sie also nächstes Mal den Satz „In Wirklichkeit ist das ganz anders!“ hören, zeigt das nur, dass es noch einiges zu besprechen gibt!;-)

„Das aufmerksame Herausfinden, Finden und Zurechtfinden lässt das Suchen zu, ist aber letztlich ein Bekenntnis zum Erfolg und zum Gelingen. … Wenn wir zu früh verstehen, zu früh eine Erklärung annehmen oder selber finden, nehmen wir uns die Chance, neues Land zu betreten und etwas zu finden, was über dem Gesuchten liegt.“ – In Zeiten, wo so viel nach Lösungen gesucht wird, ist der Fokuswechsel hin zum Finden erfrischend. Außerdem bewahrt Waldefried Pechtl uns BeraterInnen davor, voreilig in Sackgassen zu landen, weil wir vor lauter Suchen das Entdecken vergessen.

„Es ist unmöglich, keine Entscheidung zu treffen.“ Auch ein Nicht-Entscheiden ist eine Entscheidung – eben zu warten oder noch Informationen einzuholen oder was immer. „ … Nahrung für Entscheidungsprozesse sind Ziele und Aufgaben. Der Antrieb sind die Wünsche und Bedürfnisse des Menschen.“ – Eine Besinnung auf die Ziele ist eine gute Möglichkeit, Entscheidungsfreude zu befeuern.

„Abweichungen sind auffällige Kennzeichen einer Entwicklung. … Jede Abweichung ist eine Krise. “ Der Alltag bringt immer wieder Herausforderungen und zugleich Möglichkeiten, Gewohnheiten zu verändern. Kreativität und Wachstum entsteht bei Abweichungen dann, wenn Entscheidungsverantwortung vor Machtstreben steht, Verbindungen geschaffen werden, Bürokratie zurückgefahren wird, Sach- und Beziehungsebene beachtet werden und in der Routine unangetastetes Potenzial mobilisiert werden kann. – Ärgern Sie sich bei der nächsten Abweichung nicht, sondern betrachten Sie’s als Entwickungschance!

„Ich spielte mit meinen Gedanken – meinte ich -, bis ich merkte, dass die Gedanken laufend mit mir spielten. Die Gedanken machten mit mir, was sie wollten. … Unsere Gedankenwelt ist einem Rangierbahnhof vergleichbar, wobei die Steuerung der Gedankenzüge das Denken übernommen hat, die Zusammenstellung der Züge dem Denksystem vorbehalten bleibt. Wir meinen, die vorhandenen Gleise leicht verlassen zu können und landen wieder am selben Nebengleis.“ – In der Stress- und Zeitmanagement-Literatur sowie im Yoga wird oft das Bild von den Affen, die wie wild herumspringen genannt. Vielleicht wollten Sie als Kind LokführerIn werden!;-) Seien Sie es für Ihre Gedankenzüge!

„Unsere Persönlichkeit ist teilweise das Produkt der vorausgegangenen Handlungen. Wir tragen die Geschichte unseres Tuns körperlich, geistig und seelisch gespeichert mit uns herum ….“ Es folgt die Einladung, wieder mehr Objekt der Natur und Subjekt seiner eigenen Geschichte zu werden. Das erfordert Reflexion, Experimentieren und ein Gefühl für sich und den eigenen Körper zu entwickeln. „Der Körper, der spürt und gesund bleibt, kennt das genaue Maß – er weiß, wann es „genug“ ist.“ – Welch einfacher Tipp gegen Burnout!?

Diese „Anatomie der Entwicklung und Führung“, die Waldefried Pechtl aufbereitet hat und die mich durch meine 2-jährige Ausbildung bei ihm prägten, sind neben dem Systemischen Beratungsansatz wichtige Zutaten und Grundhaltung für meine Beratungs- und Yoga-Spezialitäten.

In Dankbarkeit für meinen Lehrer im Bereich Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung!

Zur Übersicht