22. September 2014: Lernen: wie gelingt’s?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, weil ich nicht akzeptieren will, dass Lernen Leiden voraussetzt. Gerald Hüther bestärkt mich, wenn er mit seiner Hirnforschung belegt, dass Krisen nur die archaischen Notprogramme aktivieren: Angriff, Flucht oder Erstarren. Das ist in bestimmten Situationen hilfreich, aber weder kreativ nocht innovativ.

Entwicklung braucht ein Dilemma – umgangssprachlich eine „Zwickmühle“ – wo zwei diametral entgegengesetzte Bedürfnisse vereint werden sollen. Da darf’s „zwicken“, aber man kann noch klar denken und Alternativen betrachten, sodass ein Transformationsschritt gelingt.

Welches Dilemma hat Ihnen im Leben wichtige Erkenntnisse und Lernen ermöglicht?

Literatur-Tipp: Lernlust. Worauf es im Leben wirklich ankommt. Gerald Hüther und Peter M.Endres

 

Zur Übersicht