Blog

Meine persönliche Schatzkiste – mit Impulsen, Übungen, Literatur- und LInk-Tipps, Geschichten, … gefüllt – entsteht aus Begegnungen mit Orten und Wesen sowie verträumten Gedankenspaziergängen. Immer wieder werde ich überrascht! Dankbar teile ich hier für mich Wertvolles.

17. März 2018: Mehr Zeit! Mehr Raum!

Was vermissen Menschen am meisten? Was bräuchten Führungskräfte, um besser führen zu können und dass der Spagat zwischen Erfolg haben und ein Mensch bleiben gelingt? Studien von Janice Marturano, Autorin und Gründerin...

6. März 2018: Mindful Leadership

Search inside yourself oder Google mal nach innen Mindful Leadership und Achtsamkeit am Arbeitsplatz sind meine aktuellen Forschungs- und Trainingsschwerpunkte. Da verbinde ich jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Führungstrainings mit meiner Begeisterung für...

23. Februar 2018: Selbstverantwortung statt Guru

Unser Leben als ein Spiel der 5 Elemente, nämlich Wasser, Feuer, Erde, Luft und Äther, zu beschreiben, hat mich amüsiert und nachdenken lassen, wieviele Pespektiven es auf unser menschliche Sein gibt. Und...

7. Dezember 2017: Der bittersüße Funke Ich – Biografie von Lou Andreas-Salomé

Wenn Sie noch ein Weihnachtsgeschenk für sich oder besondere Frauen im Bekanntenkreis suchen, dann ist dieses Buch mein Tipp: Die Biografie „Lou Andreas-Salomé. Der bittersüße Funke Ich“ von Kerstin Decker. Das ist...

27. Oktober 2017: How to be alone

How to be alone – ein Buch von Sara Maitland. Warum ist Alleinsein so angesehen und gefürchtet gleichzeitig? Wer die Welt allein umsegelt oder einen Achttausender allein besteigt, wird bewundert. Wer allein...

1. Oktober 2017: Gehen – und wie geht’s Dir?

Ich bin am Wochenende von Leibnitz über die Berge nach Arnfels gegangen. So schön und so bereichernd – im Außen und im innen! Waldefried Pechtl hat vieles über Gehen in Worte gekleidet....

27. August 2017: Optimales Leben und wie’s gelingen kann

Gestalten Sie. Sonst werden Sie gestaltet. Relationales Selbstmanagement in der Praxis. ein Buch von Sonja Radatz Der provokante und einleuchtende Buchtitel und mein Forschungsinteresse für Resilienz haben mich neugierig gemacht, dieses Buch...

12. Juli 2017: Sommer und Liegestuhl – oder lieber Bewegung?!

In früheren Zeiten initiierte Hunger menschliche Bewegung. Jäger und Sammler machten sich auf, um Nahrung zu finden. Und heute? Das Essen ist da, Menschen versuchen Kalorien zu verbrennen, um in Balance zu...

14. April 2017: Lebensqualität trotz Leistungsdruck

Tipps für eine Karriere ohne Reue Der Theologe und Berater Johannes Czwalina schreibt über Karriere und Burnout-Prävention, indem er den Bogen vom Markt („der keine Seele hat“) bis zu Ethik und Werte...

28. März 2017: Nach innen laufen – ein Buchtipp

Nach innen laufen. Über die Innenseite des Laufens – mit praktischen Übungen von Dr. Reinhold Dietrich Der Welschlauf – DER Marathon in der Südsteiermark – naht. Ob Athleten auch die „Innenseite des...