Blog

Meine persönliche Schatzkiste – mit Impulsen, Übungen, Literatur- und LInk-Tipps, Geschichten, EInladungen, … gefüllt – entsteht aus Begegnungen mit Orten und Wesen sowie verträumten Gedankenspaziergängen. Immer wieder werde ich überrascht! Dankbar teile ich hier für mich Wertvolles.

20. Mai 2019: Routinen lassen und Trampelpfade verlassen

Der Hirnforscher Gerald Hüther sagt, dass unser Organismus prinzipiell im Energiesparmodus arbeitet. Deshalb sind Angewohnheiten, wo wir’s uns wohnlich einrichten, schwer zu ändern. Warum auch? • Auf welche Gewohnheiten wollen Sie nicht...

13. April 2019: Yoga-Frühling im TamanGa, Gamlitz

Beim 4. Yoga-Frühling im TamanGa (Rüdiger Dahlke-Zentrum) in Gamlitz in der Südsteiermark werden in Kürze die Yoga-Matten ausgerollt. Drei Tage lang Yoga vom Feinsten mit Sandra Fast, Sandra Endthaller, Michaela Kermann und...

12. April 2019: Frauen-Bücher für entspannte Ostertage

Wenn’s ein verregnetes Ostern wird, empfehle ich Lesestunden mit folgenden Büchern: Schlafen werden wir später von Zsuzsa Bánk Zwei sehr unterschiedliche Frauen schreiben sich sehr regelmäßig Emails, wo sie Einblick in ihren...

31. März 2019: Lieber ein eckiges Etwas als ein rundes Nichts

Dieses Zitat von Jonathan Swift tröstet mich, wenn ich grad mal wo anecke. Ja, nicht immer läuft’s so rund wie wir’s uns wünschen. Vor allem, wenn wir unsere Ecken und Kanten zeigen,...

6. März 2019: Zu viel, zu schnell, zu voll? – Fasten!

Fasten und Detox sind die aktuellen Antworten auf die Zivilisationskrankheiten unserer Zeit, die vor allem aus zu viel, zu schnell, zu voll resultieren. Von Ayurveda-Kur über Fasten nach Buchinger, Hildegard von Bingen,...

31. Jänner 2019: „Die Stille Revolution“ und ein bewegter Fokusraum

Der Film „Die stille Revolution“ ist ein erfreuliches Beispiel für Lernen aus Krisen im Management. Die  Top-Führungskraft Bodo Jansen von Upstalsboom, eine Hotelkette in Deutschland, erhält vernichtende Mitarbeiterbefragungs-Ergebnisse. Anders als in vielen...

7. Jänner 2019: Was ich meinen Coaching-KundInnen schon immer sagen wollte

Liebe KlientInnen! Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und die intensive Kooperation in unseren Coaching-Treffen. Ihr Einsatz mit Hirn, Herz und Hand freut mich jedes Mal. So viele Herausforderungen und riskierte Pannen...

5. Jänner 2019: Yoga für mehr Leben und weniger Stress

Wer bin ich? Und wer noch? – Solche Fragen stellten sich die weisheitssuchenden Yogis, als sie forschten und experimentierten und dabei diese Körper-Geist-Praxis Yoga entstand. Auch heute entdecken immer mehr Yoga-Praktizierende, dass...

28. Dezember 2018: Zuhören – oder: Ich leih Dir mein Ohr!

Es gibt die gut bezahlten Top-Speaker und gefragten RednerInnen, aber ZuhörerIn werden nicht prämiert. Es werden Präsentations- und Verhandlungstrainings angeboten, aber wer will zuhören lernen? Philosophen und Literaten preisen immer schon die...

1. Dezember 2018: Vier Wochen Achtsamkeit!

Der Advent ladet zum Innehalten ein – und wenn’s nur täglich ein paar MInuten sind! Besuchen Sie z.B.  in den nächsten Wochen unbekannte Orte und vertraute Plätze. Diese Landkarte verführt Sie zu...