17. März 2018: Mehr Zeit! Mehr Raum!

Was vermissen Menschen am meisten?
Was bräuchten Führungskräfte, um besser führen zu können und dass der Spagat zwischen Erfolg haben und ein Mensch bleiben gelingt?

Studien von Janice Marturano, Autorin und Gründerin des „Institute of Mindful Leadership“ ergaben: Menschen wünschen sich ein erfülltes Leben statt gefüllte Terminkalender, d.h. mehr Zeit für sich und für Wesentliches. In ihrem Buch „Finding the Space to Lead. A pracitcal Guide to Mindful Leadership” erläutert die langjährige Vizepräsidentin eines US-Lebensmittelkonzerns ihre Ideen zu achtsamer Führung, die sie 2013 auch beim Weltwirtschaftsforum in Davos präsentiert hat.

Menschen, die von Autopilot auf Achtsamkeit wechseln können und Führungkräfte, die achtsam führen, zeichnen folgende Qualitäten aus:

  1. Fokus: ausgerichtet sein und Ziele verfolgend statt zerstreut und auf jede Modewelle aufspringend.
  2. Klarheit: sehen was ist, nicht was man hofft, erwartet oder wünscht. D.h. seine Filter, Vorurteile und “Brillen der Konditionierung” ablegen können.
  3. Kreativität: Das Wissen unter dem Strom des Denkens entdecken und nutzen können, aus Routinen ausbrechen und unkonventionelle Wege gehen.
  4. Mitgefühl: Präsenz im Hier und Jetzt und sich einfühlen können – in sich selbst und andere.  Mit Hirn und Herz da sein und den Körper und Emotionen als Informationsquelle erkennen.

Reflexionen, bewusste Arbeitspausen, Mediationen und einfache Alltagsübungen, wie sie im Buch und auf der Homepage www.findingthespacetolead.com zu finden sind, helfen diese Qualitäten zu entwickeln.

Kommentar einer Trainings-Absolventin:
„Endlich muss ich nicht mehr anders sein als ich bin, um eine erfolgreiche Chefin zu sein, sondern ich wurde eingeladen, noch mehr ich selbst zu sein. Das klingt einfach, ist aber gar nicht so leicht.“

Mir gefällt das Buch mit den vielen Beispielen und Übungsanleitungen, weil es ohne Esoterik auskommt und viele organisationstaugliche Trainings-Elemente liefert.

Das große Interesse für meinen Workshop „Mindful Leadership: Führen zwischen Leistungsdruck und Menschlichkeit“ beim Future of Work-Kongress 2018 in Stegersbach www.futureofwork.at und der heurige Beitrag zum Weltwirtschaftsforum in Davos mit Indern und Yoga WEF 2018 business standard zeigt, dass auch in Europa die Wirtschaft auf die Ressourcen von Mindfulness/Achtsamkeit nicht mehr verzichten will.

Nächste Gelgenheiten für Mindful Leadership-Training:
14. September 2018 in Wien und 5. Oktober 2018 in Salzburg
Details: Hernstein 2018 Kurzworkshop Mindful Leadership

Zur Übersicht