14. Juni 2018: Mindfullness in evolutionären Unternehmungen: „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux

Was denken Sie, wenn Sie in einem Buch, das den Titel „Reinventing Organizations“ trägt, folgendes vorfinden:

Sie schütteln den Kopf oder werden neugierig!?

Ja, dieser „Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit“ (Untertitel des Buches) hält einige Überraschungen bereit und rüttelt an den aktuellen Paradigmen der Wirtschaft.

In Anlehnung an Ken Wilbers Stufenmodell der menschlichen Entwicklung beschreibt der Autor Frederic Laloux,  Berater und Coach für Führungskräfte, die Perspektiven auf Organisationen vom traditionellen konformistischen über das traditionelle konformistische bis zum postmodernen pluralistischen Paradigma, um dann das integrale evolutionäre Paradigma theoretisch und mit vielen Fallbeispielen illustriert aufzuzeigen.

Anhand der Unternehmungen Buurtzorg, Patagonia, Zappos, ESBZ – Schule, Holocracy und vieler mehr  wird deutlich, was alles möglich ist: Bewerbungsgespräche ohne „Masken“, Weiterbildungen im Wert von 3 % des Jahresgehaltes ohne Genehmigung des Chefs, Mitarbeiterführung über Blog-Beiträge, Unternehmensentwicklung ohne Budgets, … Auch die Pannen und Pleiten der Unternehmungen, wie z.B. Vertrauensmissbrauch, Fehltritte im Management etc. werden nicht verschwiegen. Ein wichtiges Element im evolutionären Ansatz: authentisches Sein und vollkommene Transparenz.

Mit den konkreten Tipps und Anleitungen zur Gründung oder Transformation von evolutionären Organisationen ist diese Sammlung ein hilfreiches Nachschlagewerk. In einer ausführlichen Literaturliste finden sich viele Quellentexte, die zur Vertiefung empfohlen werden.

Mich begeistert und ermutigt die Zusammenschau von Frederic Laloux. Die Unternehmungen erkennen langsam aber doch, dass Wirtschaft auch heißen kann „in Gemeinschaft zusammen kommen und menschliche Bedürfnisse erfüllen und sich im Leben zu verwirklichen.“

Bestell das Buch in der Buchhandlung Deines Vertrauens oder bei Morawa, einer österreichischen Buchhandelskette!
https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783800649136/Laloux-Frederic/Reinventing-Organizations

Zur Übersicht